Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

LifestyleFreizeit › Beim 9. Frankfurter Oktoberfest heißt es: „Die Krüge hoch - es wird abgetanzt“

Beim 9. Frankfurter Oktoberfest heißt es: „Die Krüge hoch - es wird abgetanzt“

Tanzfieber 2017: Let's-Dance-Star Motsi Mabuse ist Botschafterin und Festgesicht auf Frankfurts Wiesn           von Ralph Delhees

03.05.17 || altFRANKFURT (03. Mai 2017) - „Lassen sie sich überraschen", hieß es kurz vor der Vorstellung des diesjährigen Frankfurter Oktoberfestes, dass vom 13. September bis 8. Oktober 2017 stattfindet, und dann stieg die Spannung. Nachdem die Festregularien bekanntgeben waren öffnete sich die Tür und herein kam Let's-Dance-Star Motsi Mabuse, die Botschafterin und Gesicht des Oktoberfest 2017 sein wird. Als erstes wurde sie befragt was sie als Botschaft an die Besucher richtet und dann sprudelte es aus ihr heraus: „Locker sein, gute Laune mitbringen und es soll nicht nur geschunkelt werden, sondern richtig abgetanzt werden". Wer jetzt schon begeistert ist, kann sich ab Donnerstag, 4. Mai, im Vorverkauf Karten für eine der 24 Events, während der dreieinhalb-wöchigen Party im 2.500 Gäste fassenden Festzelt an der Frankfurter Commerzbank-Arena, besorgen.

Garantiert wird nicht nur geschunkelt und abgetanzt, sondern es wird auch wieder für den Durst nachdem Abwackeln gesorgt sein mit einem Oktoberfestbier, welches sechs Wochen vor dem 13. September in den Kesseln der Binding Brauerei angesetzt wird. 5,5 Prozent Volumen wird das Bier nach der Reifung haben und es kommt erst nach der Oktoberfesteröffnung in die Gastronomie, darauf legen die Veranstalter großen Wert. Was die Gastronomie während der Oktoberfesttage angeht wird es gepflegte und altbewährte Wiesn-Kost geben, u.a. auch die beliebten Rindsrouladen und Bayrisch Cremé.

Peter Wackel wird am Eröffnungsabend einheizen


Das diesjährige Oktoberfest dauert einen Tag länger als die vorigen und es werden viele neue Gesichter, Künstler, während der 24 Events im Festzelt zu finden sein, die erstmals bei dem bayerisch-hessischen Fest auftreten. Darunter bestens bewährte Stimmungsmacher, aber auch neue Highlights wie der „Almauftrieb" mit den Powerkrynern, die „80er Wiesn" mit den legendären Weather Girls (feat. Jimmie Wilson), die „Schlager Wiesn" mit Anna-Maria Zimmermann oder ein Sonntags-Frühschoppen mit den Kalbachern. Neu dabei ist auch Peter Wackel, der den Gästen am Eröffnungsabend mit seinen Partykrachern ordentlich einheizen wird.

Veranstalter freuen sich: "Die richtige Wahl getroffen"


Die traditionelle Eröffnung des Frankfurter Oktoberfests wird am Mittwoch, 13. September 2017, von Multitalent Motsi Mabuse begleitet. „Ich feiere immer sehr gerne auf dem Münchner Oktoberfest", erklärt sie. „Daher ist es mir eine große Freude, beim Frankfurter Oktoberfest die ganz besondere Rolle der Botschafterin übernehmen zu dürfen. Und als Sportlerin bin ich schon jetzt ganz gespannt auf die für mich neuen Disziplinen Fass-Anstich und Maßkrug-Stemmen", lacht Motsi Mabuse. So einiges wird auf Deutschlands wohl bekanntester Tanz-Star, die Wahl-Hessin Motsi Mabuse, die übrigens in einem sehr modernen und festlichen Dirndl ohne Schürze (O-Ton Mabuse: "Jeans trägt an nicht mehr") auftritt, zukommen und Sicherheit wird sie für viel Stimmung im Festzelt sorgen, wo sich Münchner „Gaudi" mit Frankfurter Offenheit und Lebenslust verbindet.

Die Veranstalter freuen sich, mit ihr eine Oktoberfest-Botschafterin gefunden zu haben, die nicht nur überaus beliebt, hübsch und sympathisch, sondern auch noch außerordentlich begabt ist. Die Vollblut-Tänzerin aus Südafrika ist bekannt aus TV-Shows wie „Let's Dance", überzeugt als Jurorin, Choreografin, Tanz-Trainerin und Schauspielerin.

Die verschiedenen Veranstaltungen werden in den dreieinhalb Wochen im Festzelt an der Frankfurter Commerzbank-Arena „bespielt" von Klassikern wie Roy Hammer und den Pralinées, NDW-Star Markus, Mickie Krause, Tim Toupet und den Trenkwaldern. Das Heddemer Dreigestirn sorgt gleich an mehreren Abenden für Spaß und beste Stimmung. Bei den Frühschoppen wird es wieder ein Kinderbetreuungsprogramm geben, bei dem sich die Kids jeweils von 10:30 bis 16:00 Uhr bei Spiel und Spaß vergnügen können.

Tickets besorgen und an der Verlosung von Skipaketen für die Oktoberfest-Gäste teilnehmen


Tickets für die Veranstaltungen an der Frankfurter Commerzbank-Arena können ab dem 4. Mai unter www.frankfurter-oktoberfest.de, telefonisch unter 069 40 662 580 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Schnell sein lohnt sich, denn insbesondere die Boxen für bis zu 40 Personen sind erfahrungsgemäß bereits am ersten Tag ausverkauft. Wie in den Vorjahren steht das Fleming's Deluxe Hotel Frankfurt-City als Hotel-Partner zur Verfügung und bietet Künstlern und Besuchern des Frankfurter Oktoberfests beste Versorgung und Unterkunft in zentraler Lage. Beim Oktoberfest-Partner GALERIA Kaufhof an der Hauptwache können wieder die zünftigen Oktoberfest-Outfits erstanden werden. Die Trachten-Abteilung ist bereits mit einer kleinen Fläche ab Mitte Mai geöffnet.

Selbst in Österreich ist das Frankfurter Oktoberfest bereits in aller Munde, sodass der Tourismusverband Obertauern als Partner dieses Jahr mit von der Partie ist. Hier sind tolle Kooperationen in Planung, wie z. B. die Verlosung von Skipaketen für die Oktoberfest-Gäste. Unter anderem erwartet die Gewinner beim großen Finale des Maßkrug-Stemmens eine Einladung zum Skisaison-Opening.

Das Programm des Frankfurter Oktoberfests 2017 im Überblick:


• Mi., 13.09.: O'zapft wird! Eröffnung mit Peter Wackel und Anstich durch Motsi Mabuse
• Do., 14.09.: Almauftrieb mit den Powerkrynern
• Fr., 15.09.: Edelweiß Wiesn mit dem Heddemer Dreigestirn
• Sa., 16.09.: Wiesn Gaudi mit dem Heddemer Dreigestirn
• So., 17.09.: Frühschoppen mit den Trenkwaldern
• Di., 19.09.: Schatzi Wiesn mit Mickie Krause
• Mi., 20.09.: Hammer Wiesn mit Roy Hammer & die Pralinées
• Do., 21.09.: Power Wiesn mit Jürgen
• Fr., 22.09.: Herzi Wiesn mit dem Heddemer Dreigestirn
• Sa., 23.09.: Spaß Wiesn mit dem Heddemer Dreigestirn
• So., 24.09.: Frühschoppen mit den Kalbachern
• Mi., 27.09.: Bergfest mit Mickie Krause
• Do., 28.09.: NDW Wiesn mit NDW-Star Markus
• Fr., 29.09.: Party Wiesn mit dem Heddemer Dreigestirn
• Sa., 30.09.: Fash‘n Wiesn mit dem Heddemer Dreigestirn
• So., 01.10.: Frühschoppen mit der Frankfurter Oktoberfest Band
• Mo., 02.10.: 80er Wiesn mit den Weather Girls feat. Jimmie Wilson
• Di., 03.10.: Frühschoppen mit den Trenkwaldern
• Di., 03.10.: Abends: Einheits-Wiesn mit Mickie Krause
• Mi., 04.10.: Schlager Wiesn mit Anna-Maria Zimmermann
• Do., 05.10.: Flieger Wiesn mit Tim Toupet
• Fr., 06.10.: Endspurt Wiesn mit dem Heddemer Dreigestirn
• Sa., 07.10.: Almabtrieb mit dem Heddemer Dreigestirn
• So., 08.10.: Frühschoppen mit der Frankfurter Oktoberfest Band