Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

RegionalÜberregional › Absage und verschärfte Regeln für Advents- und Weihnachtsmärkte

Absage und verschärfte Regeln für Advents- und Weihnachtsmärkte

Aus für viele kleinere Märkte u.a. in Oberurseler, Hattersheim, Hochheim, aber auch in Seligenstadt und Rüdesheim           von Ralph Delhees

22.11.21 || RHEINMAINTAUNUS-REGION (22- November 2021) - Immer mehr Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsmärkte - aber auch Seniorenweihnachtsfeiern - werden in diesen Tagen von den Städten abgesagt bzw. es werden verschärfte Regeln für einen Besuch erlassen. Lange wurde in den Rathäusern abgewogen, ob die Weihnachtsmärkte bei den steigenden Corona-Infektionen stattfinden können. Dabei wurden alle Argumente abgewogen und Entschlüsse zur Absage gefasst - wie bis Redaktionsschluss bekannt - u.a. in Oberurseler, Hattersheim, Hochheim, Seligenstadt und Rüdesheim. Bei Advents- und Weihnachtsmärkten die geöffnet bleiben wird die 2G- bzw. 3G Regel und die Maskenpflicht durchgeführt, u.a. in Frankfurt und Wiesbaden.

Von den Bürgermeistern der Städte werden die Absagen bedauern dies sehr, denn natürlich haben wir uns alle auf diese stimmungsvollen und traditionellen Veranstaltungen gefreut. Dabei heißt es u.a. von der Oberurseler Bürgermeisterin Antje Runge. „Uns ist bewusst, dass dies für alle Beteiligten, besonders die Vereine, Austellerinnen und Aussteller und die Schaustellerinnen und Schausteller eine bittere Nachricht ist. Aber aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen sehen wir im Sinne des Gesundheitsschutzes keine andere Möglichkeit. Die Sicher-heit der Bürgerinnen und Bürger und aller Gäste geht vor".

Die Absage stützen sich vor allem auf die neuen Verordnungen von Bund und Land aus der vergangenen Woche und die Empfehlung, möglichst keine Großveranstaltungen stattfinden zu lassen.

Findet ein Markt statt? Vorab erkundigen


Wer Advents- und einige Veranstaltungen, die Weihnachtsmärkte besuchen möchte, sollt sich vorab erkundigen, ob der bereits angekündigte Markt überhaupt stattfindet und welche konkreten Maßnahmen beachtet werden sollen.

Empfehlungen


Trotz aller Einschränkungen gibt es zum Verweilen - auch hier mit den geltenden Regeln - einige interessante Veranstaltungen: In Hofheim am Taunus lädt eine Eisbahn zum Schlitt-schuhlaufen ein. Der Weihnachtsmann und das Christkind sich treffen zum Weihnachtszau-ber in der Brömserburg in Rüdesheim. An vier Wochenenden finden Adventsspaziergänge im Hessenpark mit Kulturprogramm statt.

Ins Visier genommen:

Überregional Alle anzeigen