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6. Januar ist 90. Jahrestag der „Deutsche Luft Hansa AG“

Mit dem Kranich am Leitwerk wurden im ersten Jahr 56.268 Fluggäste, 258 Tonnen Fracht und 302 Tonnen Post befördert - Erste Auslndsflug führte nach Zürich - "Tante Ju" benötigt Flugpause           von Ralph Delhees

06.01.16 || BERLIN (6. Januar 2016) - Heute 6. Januar 2016 jährt sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 90. Mal.Mit dem Zusammenschluss der Junkers Luftverkehr AG und Deutsche Aero Lloyd AG wurde am 6. Januar 1926 in Berlin die nationale Fluggesellschaft „Deutsche Luft Hansa" aus der Taufe gehoben - die Schreibweise in einem Wort wurde erst 1933 eingeführt. Es war eine der ersten großen, international beachteten Fusionen der deutschen Wirtschaftsgeschichte: Mit ihr ging die Ära der abenteuerlichen Nachkriegsfliegerei zu Ende. Im Mittelpunkt standen jetzt die Sicherheit, die Erweiterung des Streckennetzes und mehr Komfort für die Fluggäste. Für den Luftverkehr, für Passagiere und Fracht, ging es in gewaltigen Schritten nach vorn.

Als die Deutsche Luft Hansa AG am 6. April 1926 - auf den Tag drei Monate nach ihrer Gründung - den Flugbetrieb startete, bedienten drei der acht Start-Verbindungen Berlin-Tempelhof. Darunter befand sich auch die erste Auslandverbindung, die von Berlin über Halle, Erfurt und Stuttgart nach Zürich führte. Noch im ersten Geschäftsjahr stieg die Zahl der beflogenen Routen auf 54, davon 20 von und nach Berlin. Die Reichshauptstadt war zum Luftfahrtdrehkreuz des europäischen Kontinents geworden. Ein erster interkontinentaler Erkundungsflug ging - in zehn Tagesetappen - bis nach Peking.

Am Gründungskapital von 50.000 Reichsmark beteiligten sich das Deutsche Reich, die Länder, der Deutsche Aero Lloyd, Junkers sowie regionale Luftfahrtgesellschaften. Einen Anteil am Kapital der Deutsche Luft Hansa AG brachte indirekt auch die Berliner Wirtschaft ein, voran Firmen wie Siemens, AEG, Deutsche Erdöl, Schenker & Co. sowie die Berliner Handels-Gesellschaft. Zum „Corporate Design" der neuen, fusionierten Gesellschaft steuerte Junkers die Firmenfarben Blau und Gelb und Aero Lloyd den stilisierten Kranich am Leitwerk bei. Noch im selben Jahr übernahm die „Kranichlinie" Anteile an der 1921 gegründeten Deutsch-Russischen Luftverkehrsgesellschaft (Deruluft).

Mit 162 Flugzeuge ging es ab den Start


Die Flotte der neuen Airline umfasste zum Gründungszeitpunkt 162 Flugzeuge fast aller namhaften Flugzeughersteller jener Zeit: Albatros, AEG, Dornier, Focke-Wulf, Fokker, Junkers, Rohrbach, Rumpler, Sablatnig, Udet. Im ersten Geschäftsjahr beförderten diese Flugzeuge mit dem Kranich am Leitwerk im planmäßigen Flugdienst 56.268 Fluggäste, 258 Tonnen Fracht und 302 Tonnen Post.

Durch die Einführung des Instrumentenflugs verlor das Fliegen seinen Saisoncharakter und größere Flugzeuge ermöglichten die Bewältigung längerer Strecken. 1939 flogen Lufthansa-Flugzeuge planmäßig bis Santiago de Chile und Bangkok und Probeflüge führten bis nach New York und Tokio. Auf den Großverkehrsflugzeugen
Junkers Ju90 und Focke-Wulf FW200 wurden die ersten Stewardessen eingesetzt.

Ab 1936/37 wurde der Flughafen Berlin-Tempelhof Zug um Zug ausgebaut. Der riesige, zusammenhängende Gebäudekomplex gilt bis heute als einer der größten weltweit. Die Lufthansa bot Verbindungen zu praktisch allen deutschen und europäischen Großstädten an. Rückgrat der Flotte war nun die von Junkers in Dessau gebaute Ju 52. Die als „Tante Ju" legendär gewordene Propellermaschine war eines der bekanntesten Flugzeuge der 30er Jahre - mit ihren 16 Sitzen für die damalige Zeit quasi ein Großraumflugzeug.

Für die vor allem bei Fracht- und Postflügen notwendigen nächtlichen Starts und Landungen wurde Tempelhof mit einer starken Flughafen-Befeuerung ausgerüstet. Auch die
Hauptverwaltung der Lufthansa zog 1938 von der ehemaligen Zentrale in der Lindenstraße in das Gebäude des „Zentralflughafens" nach Tempelhof.

Als die „alte Tante Ju" noch jung war


Im Dritten Reich geriet Lufthansa wegen ihrer strategischen Bedeutung zunehmend in den Sog der politischen Entwicklungen. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde jede Weiterentwicklung verhindert. Lufthansa wurde von der Reichsregierung per Gesetz zu Dienstleistungen, Transportflügen und technischem Einsatz verpflichtet und nach Kriegsausbruch wurden die Geschäftsberichte der Lufthansa von den Machthabern sogar zur „geheimen Reichssache" erklärt. Der Ausbruch des Krieges zwang zu einer drastischen Reduzierung der gesamten Verkehrsleistungen. Der innerdeutsche Verkehr wurde fast völlig eingestellt. Gleichzeitig wurden Linien ins neutrale Ausland sowie in besetzte Länder Europas aufrechterhalten, unterlag aber in diesen Kriegsjahren stets kurzfristigen Änderungen.. Berlin hatte als internationales Luftverkehrsdrehkreuz ausgedient.

Das Kriegsende bedeutete zugleich das Aus für die erste Lufthansa; die alte Reichshauptstadt und die in ihr groß gewordene Fluggesellschaft lagen gleichermaßen in Schutt und Asche. Die wenigen unzerstörten Flugzeuge wurden von den Siegermächten konfisziert. Im Anschluss an das Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 verboten die Alliierten den Deutschen Herstellung, Besitz und Betrieb von Flugzeugen.1951 verfügten die alliierten Siegermächte die Liquidation der Fluggesellschaft, die 1965 mit der Löschung im Handelsregister endete.

Erst im Frühjahr 1955 durfte die mit Hauptsitz in Köln neu gegründete Deutsche Lufthansa AG abheben. Der Wiederanflug Berlins blieb der neuen nationalen Airline Deutschlands infolge der deutschen Teilung und des Kalten Krieges bis zum Herbst 1990 - ein Jahr nach dem Mauerfall - verwehrt. Heute ist der Lufthansa Konzern in Berlin mit über 3.000 Mitarbeitern wieder der mit Abstand größte Luftfahrt-Arbeitgeber in der Hauptstadt.

Tante Ju: Aufwändige Reparatur am Oldtimer-Flugzeug der Lufthansa


Traurige Nachricht für die vielen Fans der fast 80-jährigen „Tante Ju": Die Ju 52 der Lufthansa, eines der berühmtesten Oldtimer-Flugzeuge der Welt, wird in diesem Frühjahr nicht, wie gewohnt, Ende April/Anfang Mai in die nächste Flugsaison starten können. Grund ist ein Mittelholmbruch im Rumpfsegment des historischen Flugzeugs, der eine sehr aufwändige und zeitraubende Reparatur erfordert. Da zurzeit noch nicht abgesehen werden kann, wann die Ju52 wieder abheben kann, wurde der Gutschein- und Ticketverkauf für die beliebten Strecken- und Rundflüge mit der „Grande Dame der Lüfte" bis auf weiteres ausgesetzt. Bereits erworbene Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

An Bord der Ju52 „Berlin-Tempelhof" der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) hatten in der vergangenen Sommersaison insgesamt mehr als 6.300 Fluggäste eine Art nostalgische Zeitreise im fliegerischen Ambiente der 30er Jahre genossen. Der Oldtimer mit dem Lufthansa-Kranich am Leitwerk, 1936 in den Dessauer Junkers-Werken gebaut, startete und landete rund 420mal auf 40 Flugplätzen in ganz Deutschland und Österreich und brachte es in der Flugsaison 2015 auf gut 300 Flugstunden. Zwei Saisonhöhepunkte für die „Tante Ju": Die Ju52 nahm an einer Airshow auf der britischen Kanalinsel Jersey teil; und im Rahmen der Hamburg Airport Days wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Wegen ihrer großen luftfahrthistorischen Bedeutung erhielt die Ju52 „D-AQUI" als erstes noch im Einsatz befindliches Passagierflugzeug der Welt den Status eines „beweglichen Denkmals".

Ein erfahrenes und bestens mit der Ju52 vertrautes Team von Fachleuten der Deutshe Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) und Lufthansa Technik in Hamburg, unterstützt von externen Experten, arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung des Schadens, der im Herbst zum vorzeitigen Abbruch der Flugsaison 2015 zwang. Freilich lässt sich schon jetzt absehen, dass dies mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als die normale „Winterliegezeit", in der die Ju52 üblicherweise generalüberholt und fit gemacht wird für die jeweils nächste Flugsaison. Sobald absehbar ist, wann die Ju52 wieder einsatzbereit ist, wird die DLBS darüber informieren. Laufende Informationen über den aktuellen Status werden regelmäßig auf deren Webseite unter www.lufthansa-ju52.de veröffentlicht.

Die spannende Geschichte der ersten Lufthansa in einem Buch


Aus Anlass der Gründung vor 90 Jahren publiziert die Deutsche Lufthansa AG im kommenden Frühjahr im Piper Verlag die erste umfasdes 90sende Darstellung der Geschichte der ersten Lufthansa im historischen, reich bebilderten Werk „Im Zeichen des Kranichs" von Joachim Wachtel und Günther Ott. Es schildert die Geschichte der Fluggesellschaft vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Zeitgeschehens und spart auch die dunklen Jahre der Firmengeschichte nicht aus: Als Supplement wird dem 340 Seiten umfassenden historischen Werk die wissenschaftliche Untersuchung „Die Lufthansa und ihre ausländischen Arbeiter im Zweiten Weltkrieg" von Dr. Lutz Budraß beigefügt.

Die Verfasser beschreiben die stürmischen Gründungsjahre, die von zahlreichen fliegerischen Pionierleistungen gekrönt waren. Jubelstimmung herrschte bei den „Gründervätern" im Januar 1926 nicht, denn die Firmenfusion erfolgte auf staatlichen Druck und aus der schieren Not heraus: Die Subventionierung des Flugbetriebs der beiden stark defizitären Vorgänger-Firmen Junkers Luftverkehr AG und Deutsche Aero Lloyd AG war für die Staatskasse der Weimarer Republik zu einem Fass ohne Boden geworden.