28.01.09 || WIESBADEN-KLARENTHAL (28. Januar 2009) - In der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule, Geschwister-Scholl-Straße 2, in Klarenthal findet am Sonntag, 1. Februar, ab 9 Uhr, das erste integrative Wiesbadener Hallen-Fußballturnier für behinderte Menschen statt.
Von 9 bis 15 Uhr steht ein Jugendturnier auf dem Programm; anschließend, ab 15.30 Uhr, spielen sechs Mannschaften von Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen, gegeneinander.
Die Veranstaltung wird vom SV Schierstein 1913 e.V., der Behinderten-Fußball-Mannschaft SVSG Schierstein, dem Verein für Sport und Gesundheit sowie dem Behindertensportbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden, Lothar Herborn, ausgerichtet.
Der „Wiesbadener Verein für Fußballer mit Behinderungen SVSG" ist eine Kooperation des SV Schierstein mit dem VSG Wiesbaden „Beide Vereine haben sich für die Zusammenarbeit im Behindertensport gesucht und gefunden. Seit April 2008 haben behinderte Menschen so die Möglichkeit, gemeinsam Fußball zu spielen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Mit diesem Turnier werden Berührungsängste abgebaut und es wird deutlich, wie viel behinderte und nicht behinderte Menschen voneinander lernen können", erklärt Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller, der um 19.30 Uhr die Siegerehrung für das Behindertenturnier vornimmt. Und auch die Arbeit von Lothar Herborn trage mit diesem Turnier weiter Früchte, so der Oberbürgermeister abschließend. (wi)