Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

LifestyleFreizeit › Top Events für einen Roadtrip im August

Top Events für einen Roadtrip im August

Am Wochenende zum „Sound of the Forest"- Festival oder zum Hawaii-Feeling - „Budget und los" sorgt für Abwechslung - Umfrage: Deutsche wünschen sich mehr Freiheit und Spontanität           von Ralph Delhees       

22.08.14 || altOBERURSEL (21. August 2014) - 56 Prozent aller Deutschen wünschen sich mehr Freiheit spontan zu sein, wobei 27 Prozent von ihnen zugaben dies auch umzusetzen, dies ergab kürzlich eine Umfrage der Budget Autovermietung. 42 Prozent der Befragten halten allerdings gerne an den alten Mustern - bzw. Zöpfen - fest. Öfters aus dem Alltag auszubrechen, Neues Kennenlernen und mehr zu unternehmen, dazu fordert der Autovermieter mit dem in diesem Jahr gekürten Motto „Budget und los" auf.

Entspannt in das Wochenende fahren oder in die Ferien und dabei noch bis zu 20 Prozent sparen mit "Budget und los". Foto: gce/Budget

Getreu dieses Mottos bietet Budget seinen Kunden mit dem neuen „Budget und los"-Angebot, das schon seit Juni im Programm ist, noch bis zum 31. August für Kurzentschlossenen bis zu 20 Prozent Ersparnis bei Direktzahlung an. Das Angebot ist anwendbar für viele Länder weltweit. Für Kurzentschlossene, die in Deutschland bleiben möchten, wurde ein Vorschlagsprogramm ausgearbeitet. Darin sind die besten Veranstaltungen in Deutschland zusammengestellt, die sich für einen spontanen Wochenend-Roadtrip im August anbieten und gleichzeitig den Geldbeutel schonen. Ab 21 Euro kann der Roadtrip, der die spontane Freiheit bedeuten soll, bei einer Anmietung von sieben Tagen beginnen.

Entspannt zum „Sound of the Forest"-Festival an diesem Wochenende cruisen


Am Marbachstausee im Odenwald findet vom 22. bis 24. August bereits zum sechsten Mal das „Sound of the Forest"-Festival statt, das unter Festivalbegeisterten inzwischen als Geheimtipp gilt, denn schon allein die Location ist eine Reise mitten in die südhessische Naturlandschaft wert. Zum Line-up gehören Topacts, die sich in Szenekreisen schon einen Namen gemacht haben - darunter Patrice, Babylon Circus, The Intershere und Balthazar.

An diesem Wochenende  findet am Marbachstausee zum 6. Mal das „Sound of the Forest"-Festival statt. Foto: © Sound of the Forest e.V.

Tagestickets für das Spektakel gibt es bereits ab 15 Euro, das ganze Wochenende kostet 43 Euro. Gezeltet werden kann ganz nach Festivaltradition auf dem Campingplatz neben dem Festivalgelände. Informationen zum Festival gibt es unter http://sound-of-the-forest.de/.

Hawaii-Feeling zwischen Startbahnen und Hollywood-Stars - Noch bis Sonntag am Olympiasee


München hat weit mehr als das berühmte Oktoberfest zu bieten: Im August können Surfbegeisterte nicht nur die Riversurfer am Münchener Eisbach passiv bewundern, sondern noch bis 24. August selbst die perfekte Welle reiten - und zwar am Münchener Flughafen, umgeben von Strand und Palmen. Hier gastiert das „Surf & Style" im MAC Forum und lädt Anfänger und Fortgeschrittene kostenlos ein, den beliebten hawaiianischen Volkssport in der Anlage mit zehn Meter breiten und 1,5 Meter hohen Wellen mitten in der bayerischen Hauptstadt selbst auszuüben. Nach einem aktiven Tag können Spontanurlauber Stars und Sternchen auf der Leinwand im Premium Open Air-Kino im Olympiapark bewundern.

„Surf & Style" heißt es noch bis Sonntag in München und anschließend noch bis Mitte September die besten Filme des Jahres unter freiem Himmel direkt am Olympiasee zu genießen. Foto: © Kino am Olympiasee

Bis 15. September können laue Sommernächte genutzt werden, um ab 10,20 Euro die besten Filme des Jahres unter freiem Himmel direkt am Olympiasee zu genießen. Surfliebhaber können sich unter http://www.munich-airport.de/surfandstyle über das Surfevent informieren, Filmfans finden den Termin für ihren Lieblingsblockbuster unter http://kinoamolympiasee.de/.

Großes Picknick unter Freunden: „Tag des weißen Dinners" im hohen Norden


Wer Hamburg ganz in weiß erleben und gleichzeitig jede Menge neue Leute kennenlernen möchte, sollte sich das letzte Augustwochenende für einen Städtetrip in die Hansestadt freihalten. Am Samstag, 30. August, findet in insgesamt dreizehn Stadtteilen das „White Dinner" statt. Wie der Name schon sagt, ist der Dresscode weiß - und zwar von Kopf bis Fuß.

"Ganz in weiß ..." geht es am Samstag, 30. August,in Hamburg zu beim „White Dinner". Foto: © Tom Roeler

Auch in diesem Jahr ist die Teilnahme kostenlos und tausende Menschen werden wieder Tische, Stühle und einen gefüllten Picknick-Korb mitbringen, um sich mitten in der Stadt zu treffen und einen unvergesslichen Sommerabend zu verbringen. Interessierte können sich unter www.weisses-dinner-hamburg.de/ informieren.

Der bunteste Party-Lauf der Welt: „The Color Run 2014" im Ruhrgebiet


Dieses Event bringt definitiv Farbe ins Ruhrgebiet: Am Sonntag, 31. August, findet in Essen der wohl verrückteste fünf Kilometer-Lauf der Welt statt, bei dem es weniger um Bestzeiten oder Ausdauer, sondern um viel Spaß geht - ob tanzend, laufend oder gehend; hier kommen alle ins Ziel. Die Läufer starten am Flughafen Essen/Mühlheim ganz in weiß, durchlaufen nach ungefähr einem Kilometer eine von vier sogenannten „Color Zones", bei der sie mit buntem Farbpulver beworfen werden, und feiern anschließend gemeinsam vor der Partybühne.

Im Eintrittsgeld ist schon ein weißes T-Shirt, Farbbeutel und Getränke enthalten und dann heißt es auf  zum buntesten Party-Lauf der Welt: „The Color Run 2014". Foto: © The Color Run GmbH

Starten können die Teilnehmer als Einzelläufer oder in Teams für ein Startgeld ab 28,99 Euro in dem unter anderem der Eintritt, ein weißes T-Shirt, Farbbeutel und Getränke inkludiert sind. Weitere Informationen zum Event finden Interessierte unter www.thecolorrun.de/locations/essen.html.

Alle Infos zur „Budget & Los"-Aktion finden Interessierte auf http://www.budget.de/budget-DE/de_DE/BudgetundlosweilAbenteuer

Europaweite Befragung unter 5.063 Teilnehmern

Briten sind am spontansten - Deutsche auf Platz 4


Die eingangs erwähnte Umfrage durch die Budget-Autovermietung fand europaweit unter 5.063 Teilnehmer statt. Befragt wurden Personen über 18 Jahre, aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, die in den letzten 18 Monaten einen Mietwagen gemietet haben oder in den nächsten zwei Jahren eine Mietwagenreise planen.

Die Angst, das bekannte Terrain zu verlassen, wirkt sich auch auf das Reiseverhalten aus: Ein Drittel der Deutschen reist jedes Jahr in den gleichen Urlaubsort, hat bereits zu Jahresbeginn den Jahresurlaub komplett geplant und gibt so neuen Erfahrungen kaum eine Chance. Doch die Deutschen sind mit diesen Verhaltensmustern nicht allein und belegen im Europavergleich nur Platz vier. Die Italiener und Franzosen fühlen sich in ihrer Freiheit spontan zu sein besonders eingeschränkt und belegen den ersten und zweiten Platz mit 67 und 64 Prozent, gefolgt von den Spaniern mit 61 Prozent auf Rang drei. Die Briten sind mit 51 Prozent bei der Umfrage in Europa am spontansten.

Jez Rose: „Menschen sind Gewohnheitstiere, trotzdem ..."


Der international bekannte Verhaltensforscher Jez Rose erklärt das Verhalten so: „Menschen sind Gewohnheitstiere, trotzdem fühlen sie sich schnell im Alltag gefangen und haben das Gefühl, das Leben zieht an ihnen vorbei, während sie zu viel Zeit mit Alltagslasten wie dem Hausputz verbringen. Der Mensch braucht Veränderung um kreativ, ausgeglichen und interessant zu bleiben. Daher sollten wir unseren Alltag überdenken und Neues ausprobieren. Schon kleine Anpassungen helfen den Frust im Alltag zu vertreiben: Der Yoga-Kurs, der schon lange anstand, ein Ausflug mit Freunden oder die Teilnahme an einem Sprachkurs statt dem regelmäßigen Fernsehabend. Letztendlich sind nur wir selbst dafür verantwortlich, unseren Horizont zu erweitern und uns zu verändern."

Budget möchte die Deutschen animieren, sich im stressigen Alltag mehr Freiheit für spontane Auszeiten zu nehmen, um Kraft zu tanken. Eine Reise mit dem Mietwagen eignet sich dafür besonders, da der Urlauber flexibel bleibt, immer mobil ist und so einfach neue Menschen, Kulturen und Länder kennenlernen kann. „Viele sehen die Kosten, die mit einer Last-Minute Reise verbunden sind, als Barriere spontan zu verreisen - wir von Budget sind jedoch überzeugt, dass ein Spontantrip nicht teuer sein muss: Alles was Erholungssuchende brauchen ist der Wunsch etwas Neues zu erleben und ein Auto, das sie dorthin bringt", erklärt Martin Gruber, Managing Director von Avis Budget in Deutschland, Österreich, Schweiz und der Tschechischen Republik.

Budget hat in 120 Ländern rund 1.650 Standorte


Die Budget Autovermietung ist weltweit mit eine der bekanntesten Autovermietmarken mit rund 3.350 Standorten in mehr als 120 Ländern. Budget ist Branchenführer in der Fahrzeugvermietung für preisbewusste Reisende und betreibt über ein Netz von rund 1.650 Standorten das zweitgrößte LKW-Vermietgeschäft in den Vereinigten Staaten. Die Marke Budget wird von der Avis Budget Group, Inc. (NASDAQ: CAR) weltweit betrieben und lizensiert.

In Deutschland ist die Budget Autovermietung mit 203 Mietwagen-Stationen landesweit vertreten. Neben zahlreichen Budget-Stationen in zentraler Citylage ist der Autovermieter auch an allen großen Flughäfen Deutschlands vertreten.

Weitere Informationen unter www.budget.com. bzw. www.budget.de