Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

LifestyleGesundheit › Ausgezeichnete Versorgung von Herzinfarktpatienten

Ausgezeichnete Versorgung von Herzinfarktpatienten

Die Chest Pain Unit, die eine schnelle und zielgerichtete Versorgung von Herznotfällen ermöglicht, wurde jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) am Agaplesion Markus Krankenhaus zertifiziert

26.06.14 || altFRANKFURT (26. Juni 2014) - Die Chest Pain Unit am Agaplesion Markus Krankenhaus, die eine schnelle und zielgerichtete Versorgung von Herznotfällen ermöglicht, wurde jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert. Das Zertifikat bestätigt die hohe Qualität der Chest Pain Unit in der Versorgung von Patienten mit akuten Herzproblemen.

„Für ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ist eine kompetente Herznotfallabteilung äußerst wichtig", erklärt Dr. Dennis Göbel, Geschäftsführer des Agaplesion Markus Krankenhaus. „Nach einer unabhängigen Prüfung durch die DGK wurde nun die hohe Versorgungsqualität der Chest Pain Unit belegt." Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie prüfte unter anderem, die Verfügbarkeit von diagnostischen Verfahren und die Behandlungsabläufe.

Durch die optimal abgestimmten Behandlungsabläufe werden kardiale Notfallsituationen frühzeitig erkannt und der Patient kann somit schnellstmöglich behandelt werden. Die Chest Pain Unit ist täglich 24 Stunden besetzt und direkt in der Zentralen Notaufnahme integriert. Dies ermöglicht, eine schnelle Versorgung der Patienten.

Entscheidend in der Behandlung von Herznotfällen ist auch die Erreichbarkeit eines Herzkatheterlabors. Das Herzkatheterlabor am Agaplesion Markus Krankenhaus ist in direkter räumlicher Nähe zur Chest Pain Unit und rund um die Uhr verfügbar. Die Zertifizierung zeigt, dass die Chest Pain Unit am Agaplesion Markus Krankenhaus den hohen Anforderungen der DGK entspricht. Aktuell werden jährlich mehr als 700 Patienten in der Chest Pain Unit behandelt. (ls/fdk)