Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

LifestyleReise › Das Miteinander und das Naturerlebnis stehen bei der Blauen Reise im Vordergrund

Das Miteinander und das Naturerlebnis stehen bei der Blauen Reise im Vordergrund

Seefahrerromantik gepaart mit Luxus - Öger Tours mit neuen Premium-Gulets auf großer Fahrt an der türkische Mittelmeerküste

03.05.14 || altHAMBURG (02. Mai 2014) - Der Türkei- und Orient-Spezialist ÖGER TOURS hat in diesem Sommer an der Lykischen Küste erstmals zwei außergewöhnliche Premium-Gulets - die „MS Admiral" und „MS Grand Admiral" - im Programm. In edlem massiven Teakholz gebaut, sind diese Gulets - traditionelle, für die türkische Mittelmeerküste typische Holzmotorsegler - mit rund 60 Metern Gesamtlänge und 9,4 Metern Breite sowie einer exklusiven Ausstattung einzigartig an der Lykischen Küste.

altDas Premium-Gulet "MS Admiral" mit Beiboot in einer Bucht an der Lykischen Küste

An Bord erleben Urlauber Seefahrerromantik in ihrer ursprünglichen Form gepaart mit luxuriöser Ausstattung für Passagiere mit den Bedürfnissen der heutigen Zeit. ÖGER TOURS bietet für diese Schiffe zwei einwöchige Routen ab Fethiye an, die auch zu einer zweiwöchigen Tour verbunden werden können. Angefahren werden unter anderem die berühmte Lagune von Ölüdeniz, das Naturschutzgebiet von Dalyan oder die versunkene Stadt Kevova (siehe auch „Ausgewählte Routen" am Ende der Meldung).

Luxus auf Schiffsreisen liegt im Trend. Anbieter setzen auf eine Kundschaft, die den individuellen Charakter einer Gulet schätzt, aber zugleich nicht auf den Komfort eines 5-Sterne-Hotels verzichten möchte. Die ehemals eher einfachen, klassischen 2-Mast-Gulets wurden zu Premium-3-Mastern weiterentwickelt - Schmuckstücken aus edlen Hölzern mit großzügig und luxuriös ausgestatteten Kabinen, großen Sonnendecks und liebevoll gestalteten Salons.

altaltAuch auf dem Deck läßt es sich gut Leben und rechts ein Blick in das Innere

Im Gegensatz zu den großen Kreuzfahrtschiffen können die Premium-Gulets mit einer Länge von rund 60 Metern auch kleine Häfen und Naturbuchten anfahren. Ein entspanntes Miteinander und vor allem das direkte Naturerlebnis stehen dabei im Vordergrund: Während der Badestopps können die Schiffsreisenden direkt von der Gulet ins glasklare Wasser springen und den Anblick auf versteckte Buchten genießen, die vom Land aus nicht zu erreichen sind. Aber auch Kulturinteressierte kommen nicht zu kurz - während der Touren sorgen Ausflüge zu antiken Stätten und kleinen Hafenorten für Abwechslung. Eine siebenköpfige Crew, bestehend aus Kapitän, Koch und fünf Bootsmännern steht für das Wohl der Gäste zur Verfügung.

altDie Reise beginnt im Hafen von Fethiye - auf der Karte ist der Reiseverlauf zu sehen. Grafik: Öger Tours

Ausgewählte Routen: Höhepunkte der einwöchigen Kekova-Route sind die berühmte Lagune von Ölüdeniz, die mystische Gemiler-Insel, wo byzantische Kirchenruinen und antike Festungsmauern erkundet werden können, und ein Ausflug zur unbewohnten Insel Kekova. Während der Überfahrt nach Kekova können die teilweise versunkenen Ruinen der antiken Stadt Dolikhiste hautnah mit einer Schnorchelausrüstung entdeckt oder auch vom Boot aus bewundert werden. Durch mehrere Erdbeben im 10. Jahrhundert zerstört, liegt die „versunkene Stadt" heute größtenteils unter Wasser.

altIn der Hauptreisezeit kommt es schon mal vor, dass mehrere Boote in einer Bucht bzw. auf einer Insel anzutreffen sind. Im Hintergrund links ein Zweimastsegler-Gulet und rechts ein Dreimater-Gulet. Fotos (4): Öker Tours

Ein besonderes Highlight auf der Marmaris-Route ist ein Abstecher zum Dalyan-Delta, der zugleich zur antiken Stadt Kaunos und vorbei an karischen Felsengräbern führt. Auch der berühmte Iztusu-Strand ist hier für Badegäste zugänglich, wo die vom Aussterben bedrohten unechten Karettschildkröten ihre Eier ablegen. In Verbindung mit einer Nacht im Hafen von Marmaris wird auch in der 10 km entfernten Cennet-Bucht, oder auch „Paradies-Insel" genannt, angelegt. Das Stadtbild von Marmaris wird geprägt von einer historischen Burg, gemütlichen Geschäften und einem großer Basar. Hier kann man bis spät in die Nacht durch die Stadt flanieren. Romantische Cafés und Tavernen säumen die Uferpromenade.

Preisbeispiel: Eine Woche mit Vollpension auf der MS Admiral, klimatisierte Außenkabine : ab 929 Euro je Person

ÖGER TOURS-Angebote sind buchbar in allen Reisebüros mit ÖGER TOURS-Agenturen, unter www.oeger.de, sowie bei angebundenen Internet-Portalen und beim ÖGER TOURS-Kundenservice unter 040/ 32001-330. (pr/oeger)