Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

VermischtesGesellschaft › Europa stellt sich vor

Europa stellt sich vor

Informationen zur Europawahl 2009

03.02.09 || KRIFTEL/REGION (3. Februar 2009) - Die Bundesregierung hat bereits Ende Januar eine deutschlandweite Informationstour zur Europawahl gestartet.

In 40 Einkaufszentren im gesamten Bundesgebiet informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung über die wichtigen Wahlen zum Europäischen Parlament. Die Tour führte jetzt ins Main-Taunus-Zentrum, am bevorstehenden Wochenende ist das Hessen-Center in Frankfurt am Main die nächste Station.

Die Europawahl findet am 7. Juni statt. Broschüren und Faltblätter über die Europäische Union machen deutlich, welche konkreten Vorteile die EU für jede Bürgerin und jeden Bürgerin hat - und wie wichtig deshalb die Teilnahme an der Wahl ist. „Außerdem können die Besucherinnen und Besucher ihr Europawissen testen: Bei einem Europa-Quiz winkt den Gewinnern eine Reise für zwei Personen in eine bedeutende europäische Hauptstadt", teilt das Bundespresseamt mit.

7. Juni ist Wahltag
Mit dieser Tour möchte die Bundesregierung Europa den Menschen nahe bringen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Sie will auf die wachsende Bedeutung des Europäischen Parlaments aufmerksam machen und dazu motivieren, am 7. Juni bei der Europawahl vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Wahlberechtigt sind nicht nur Deutsche sondern auch EU-Ausländerinnen und Ausländer, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und nicht in ihrem Heimatland wählen wollen. Diese Unionsbürgerinnen und -bürger müssen sich allerdings in die Wählerverzeichnisse der Städte und Gemeinden eintragen lassen. Rund 375 Millionen EU-Bürgerinnen und -bürger in 27 europäischen Ländern sind in diesem Jahr aufgerufen, 736 Abgeordnete in das Europäische Parlament zu wählen. Deutschland wird mit 99 Abgeordneten vertreten sein. (pkr)