11.02.09 || WIESBADEN (10. Februar 2009) - Komfort und Service bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa), Wiesbaden, sind jetzt TÜV-geprüft: Die Komfortsparkasse Nummer 1 hat sich ihre Komfort- und Serviceorientierung von einem unabhängigen Gutachter - dem TÜV Hessen - zertifizieren lassen. Naspa-Vorstandsvorsitzender Stephan Ziegler und Naspa-Vorstandsmitglied Jürgen Bockholt haben das TÜV-Proficert-Siegel für Komfort- und Serviceorientierung heute aus den Händen von Christian Linke vom TÜV Hessen entgegengenommen.
Dieses Zertifikat bescheinigt der Naspa ihre außerordentliche Qualität in Service und Dienstleistung. Als eine der ersten Sparkassen erhält sie das TÜV-Proficert-Siegel.
Die Naspa hat mit ihrer vor zwei Jahren angestoßenen Fokussierung auf Qualität und Kundenzufriedenheit eine Vorreiterrolle in der Sparkassenlandschaft inne. Denn Service, Kundenzufriedenheit und
Qualität werden künftig zur zentralen Steuerungsgröße der Sparkassen. Diese Marschrichtung hatte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) jüngst ausgegeben.
Für die Zertifizierung haben die Prüfer des TÜV Hessen die Service- und Dienstleistungsprozesse eingehend analysiert, Mitarbeiter befragt und die Arbeitsabläufe in den Finanz-Centern auf den Prüfstand gestellt. Insbesondere untersuchten sie: Die Rolle des Kundenmanagers, der für den ersten Kundenkontakt in größeren Finanz-Centern verantwortlich ist; die Rolle des Servicemanagers, der auf den Gesamteindruck des Finanz-Centers achtet; die Behandlung von Beschwerden; die permanente und dauerhafte Abfrage der Kundenzufriedenheit; das Komfortversprechen gegenüber den Kunden, jeden Tag durch Wertschätzung, Qualität und Schnelligkeit zu überzeugen.
Ziel der Zertifizierung ist es, sich nicht nur auf eine nachhaltige Servicequalität zu verpflichten, sondern sich vor allem am Anspruch messen zu lassen, den individuellen Wünschen und Anliegen der Kunden gerecht zu werden.
„Banken und Kreditinstitute unterscheiden sich in der Wahrnehmung vieler Kunden fast überhaupt nicht mehr. Produkte sind austauschbar, oft auch der Service. Dem setzen wir die Komfortsparkasse
entgegen. Das heißt: Individuelle Beratung, hochwertige Service- und Dienstleistungsqualität und das bisschen mehr, was der Kunde im ersten Moment nicht erwartet. Das sind die Punkte, mit denen wir
begeistern wollen. Dass wir diesem hohen Anspruch gerecht werden haben wir uns jetzt von den unabhängigen Experten des TÜV Hessen zertifizieren lassen", so Jürgen Bockholt.
Das TÜV-Proficert-Siegel für Komfort- und Serviceorientierung wird für drei Jahre vergeben, wobei die unabhängigen TÜV-Prüfer einmal jährlich eine Überprüfung der festgelegten Service- und
Dienstleistungsstandards vornehmen. (pnaspa)