Banner
 

RheinMainTaunus

OnlineMagazin

WirtschaftUnternehmen › Das größte standortübergreifende kommunale Klinikum weit und breit

Das größte standortübergreifende kommunale Klinikum weit und breit

„varisano": Eine starke Marke im Gesundheitsverbund geschaffen - Vielfalt und Gesundheit unter einem Dach - Kliniken Frankfurt Main-Taunus präsentieren neue Marke           von Ralph Delhees

23.11.21 || FARNKFURT/BAD SODEN/HOFHEIM (23. November 20219 - Was vor fünf Jahren begann ist nun zusammengewachsen. Heute, 23. November, präsentierten vor dem Klinikum in Bad Soden die Verantwortlichen der Kliniken Frankfurt Main-Taunus eine neue Marke. „varisano" heißt die nun geschaffene gemeinsamen Dachmarke, die zukünftig die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus umfasst. Ziel ist es die kommunale Unternehmensgruppe zu einer starken Marke in der Region zu machen - Motto: Vielfalt (lat.: varietas) ist gesund (lat.: sanus)! So ist der neue Name des Gesundheitsverbundes entstanden, der sich den Menschen ab sofort „so vielfältig wie ihre Gesundheit" präsentiert. Die Vielfalt der Leistungen, die Vielfalt der Menschen, die hier arbeiten, behandelt und betreut werden, und die Vielfalt der Kulturen, die in der Rhein-Main-Region und ihrem Umland zusammenleben, rückt der Verbund so in den Mittelpunkt.

Unter dem Markendach ist Platz: „Zusammenwachsen und zusammen weiterwachsen"


Denn unter der neuen Dachmarke firmieren nicht nur die drei Krankenhaus-Standorte Frankfurt Höchst, Bad Soden und Hofheim: Auch die Seniorenresidenz in Eppstein, das Bildungszentrum des Klinikverbundes, ein Catering-Dienstleister (Sitz: Kelkheim) und Medizinische Versorgungszentren (MVZ Bad Soden, MVZ Frankfurt Höchst, MVZ Hofheim) gehören dazu. Sie sind bisher meist als Einzelunternehmen wahrgenommen worden, was sich durch die neue Dachmarke ändert. „varisano zeigt, dass sich hier - mit Vielfalt - etwas auf frische und positive Weise neu zusammensetzt und verbindet. Die Dachmarke soll alle Unternehmensbereiche in einem gemeinsamen Neuanfang vereinen" erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Martin Menger.

„Marke als Vertrauensanker - modernes Design-Konzept für digitale Welten"


„Menschen vertrauen Marken - Marken, die ein Vertrauensanker sind. Und Vertrauen ist in der Gesundheitswirtschaft so wichtig wie in kaum einer anderen Branche", erläutert Menger. Ein moderner Onlineauftritt prägt das Gesicht einer Marke, so ist Die Website bereits auf varisano.de umgezogen. Dort ist auch ein Video zu sehen, das den neuen Kunstnamen und die Dachmarke erläutert

„Einprägsame Gesundheitsmarke für patientenorientierte Versorgungsstrukturen"


„Aus Zwei wird Eins - der gemeinsame Name für das größte standortübergreifende kommunale Klinikum weit und breit leistet einen wichtigen Beitrag für das Zusammenwachsen. Das ist gut für die Identifikation der Beschäftigten und insbesondere für die Patientinnen und Patienten, denen wir die beste medizinische und pflegerische Versorgung zur Verfügung stellen", sagt Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt am Main. Landrat Michael Cyriax (Main-Taunus-Kreis) betont: „Mit der neuen Marke setzen wir klar auf eine noch bessere Versorgung unserer Patienten - und auf Wachstum. Wir haben die Zusammenarbeit in unserem Klinikverbund zügig vorangetrieben. Mit unserer gemeinsamen Unternehmensmarke für kommunale Kliniken, Medizinische Versorgungszentren und die weiteren Einrichtungen wie Seniorenresidenz, Bildungszentrum und Catering sind wir zukunftsfest und offen für weitere Partner:

Für einen starken Verbund in einer starken Region. Wir stärken damit auch den Gesundheitsstandort Main-Taunus-Kreis, für Patienten und Kunden aus unserem Kreis und darüber hinaus." Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Harald Schmidt, ist sicher: "Für gute Zukunftsaussichten müssen kommunale und konfessionelle Krankenhausträger ihre Häuser heute nicht mehr privaten Klinikkonzernen anbieten. Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus zeigen, dass sich auch kommunale Gesundheitsverbünde strategisch gut aufstellen und die Standorte untereinander stärken können.

„varisano mit Kompetenz und Freundlichkeit jeden Tag mit Sympathie aufladen"


„Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer Kompetenz und Freundlichkeit ´varisano´ jeden Tag mit Sympathie aufladen und die Marke so sicht- und erfahrbar machen können", hofft Geschäftsführer Stefan Schad. Mit dem gemeinsamen Markendach setzt der kommunale Gesundheitsverbund inhaltlich und optisch einen dynamischeren Akzent.

Das Logo, entwickelt von der Frankfurter Agentur „Quandel Staudt Design GmbH", bringt die miteinander verwobenen Kernbereiche (Pflege, Medizin und Ausbildung) und damit die Vielfalt innerhalb des Gesundheitsverbundes zum Ausdruck.

Die varisano-Kliniken Frankfurt-Main-Taunus betreiben als Verbund und gemeinnützige Gesellschaft die kommunalen Kliniken an den Standorten Bad Soden, Hofheim und Frankfurt-Höchst. Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie der größte kommunale Klinikverbund in der Region. Mit der standortübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit und der Bündelung medizinischer Kompetenzen bietet der Zusammenschluss etwa in der Behandlung onkologischer Erkrankungen, der Therapie bei Schlaganfall sowie auch im Rahmen der Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen ein herausragendes Leistungsspektrum.